Der Alpha-Kurs

Alpha-Kurs

• Wozu sind wir auf der Welt?
  • Was gibt es noch zu entdecken außer Beruf und Hobby?
  • Ist Glaube nur etwas für Schwache?
  • Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht?
  • Was ist so besonders an Jesus?
  • Wo finde ich die Kraft, mich selbst und meine Umgebung zu verändern?

Was ist Alpha?

Der Alpha-Kurs ist eine bewährte und angenehme Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
In entspannter Atmosphäre können Sie hier zuhören, mitreden und Neues entdecken. Der Alpha-Kurs ist für Menschen unserer Zeit gedacht: fundiert, gleichzeitig locker und unkonventionell.

Wie läuft Alpha ab?

Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat folgt, das jeden Abend ein anderes grundlegendes Thema aufgreift wie die Bedeutung des Kreuzes oder der Bibel, das Gebet oder auch die Frage nach Heilung und Gesundheit.
Gesprächsgruppen bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und seinen eigenen Standpunkt zu finden.
Der Alpha-Kurs dauert 10 Wochen, innerhalb des Alpha-Kurses findet auch der Alpha-Tag an einem Samstag statt.

Für wen ist Alpha?

Alpha ist für Menschen, die

• Impulse für ihren spirituellen Weg suchen.
  • unverbindlich mehr über Gott und den Glauben wissen möchten.
  • wissen und verstehen möchten, was Christen glauben.
  • als Christen die Grundlagen ihres Glaubens auffrischen möchten.
  • glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

Alpha in Hollen

Seit Januar 2009 gibt es den Alphakurs auch in unserer Gemeinde in Hollen, den wir nun bis auf Weiteres 2x jährlich anbieten. Wir sind überzeugt, damit ein sehr gutes Angebot zu haben, um nicht nur den Verstand mit Wissen über die Grundlagen des christlichen Glaubens erreichen zu können, sondern durch die Gemeinschaft miteinander und durch die Begegnung mit dem lebendigen Gott unserem Leben eine tragfähige, sinnvolle und belastbare Grundlage zu geben.
Sehr gerne dürfen Sie auch an einem "Alpha-Schnupperabend" teilnehmen, der ebenfalls 2x jährlich stattfindet.

Termine und Anmeldung

Beginn des 14. Kurses: 20.09.2018

Kurstermine sind jeweils donnerstags ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus mit folgenden Themen:

Do., 20.09.2018 Wer ist Jesus?
Do., 27.09.2018 Warum starb Jesus?
Do., 18.10.2018 Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Do., 25.10.2018 Wie kann man die Bibel lesen?
Di., 30.10.2018 Warum und wie bete ich?
Sa., 03.11.2018 9.30-17.30h Heiliger Geist (mit anschl. Gottesdienst)
Do., 08.11.2018 Wie führt uns Gott?
Do., 15.11.2018 Wie widerstehe ich dem Bösen?
Do., 22.11.2018 Warum mit anderen darüber reden?
Do., 29.11.2018 "Alpha-Schnupperabend": Hat das Leben mehr zu bieten?

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung auch per E-Mail entgegen: alpha-kurs(at)kirche-hollen.de,

dorthin können auch weitere Fragen gerichtet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch bei www.Alphakurs.de.