Eindrücke vom vierten Alpha-Kurs

Alpha-Kurs. die Vierte

Wenn Ihr diesen Artikel lest, ist der 4. Alphakurs gerade zu Ende gegangen. Nach 11 Wochen leckeren Essens (großes Dankeschön an das gesamte Kochteam, die uns wieder sehr verwöhnt haben!!), interessanten Vorträgen und inspirierenden Gruppengesprächen ging der wieder vollbesetzte Kurs am 18. November zu Ende. Da feierten wir dann mit einem Superbufett den sog. "Alpha-Schnupperabend", an dem viele Teilnehmer noch Gäste mitgebracht haben, die mal "reinschnuppern" wollten. Alleine schon die Tatsache, dass viele der Teilnehmer  Freunde und Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen eingeladen haben, zeigt, dass sie begeistert waren und die wohltuende Erfahrung des Alphakurses gerne teilen wollten.
Und so nehmen wir Verantwortliche schon den nächsten Kurs im Januar ins Visier, zu dem sich dann hoffentlich wieder viele  einladen lassen, um über sich, den Glauben, über Gott und die Welt nachzudenken und vielleicht die  Entdeckung  zu machen, dass Gott so ganz anders ist, als man bisher gedacht hat. Oder eben auch nicht. Schaun mer mal.
Auf jeden Fall ist jeder ganz herzlich eingeladen zum Alphakurs im Januar: der Hungrige, die Fragende, der Neugierige, der Skeptiker, die "Auf- den- Grund-gehen-wollende".
Jetzt gibt es noch ein paar Stellungnahmen von einigen Teilnehmern des letzten Kurses. Viel Spaß beim Lesen!

Gerhard Oltmanns

"Ich habe den Alpha-Kurs genutzt, um mich nach einer Zeit der Abstinenz neu mit Glaubensfragen zu befassen.
Jetzt bin ich wieder "on-line" mit Gott und habe  die Gewissheit gefunden, dass es Gott gibt und er es gut mit mir meint und erlebe gerade den Beginn einer neuen Lebensdimension. Ich finde es sehr spannend, was alles passiert.
Ich habe mehr gefunden, als ich erwartet hatte und bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Angelien Wullink, Hollen

"Ich bin durch meine Tochter Sylvia auf den Alpha-Kurs aufmerksam geworden, die total begeistert davon war.  Mich haben die Berichte der Teilnehmer dann auch sehr angesprochen und ich dachte mir, dass ich da mal hin müsste.
Meinen Glauben an Gott habe ich mit ca 30 Jahren, Gott sei Dank,  wiedergefunden. Ich habe Gott und Kirche aber immer getrennt. Gott war immer bei mir, wozu die Kirche?? Mittlerweile aber meine ich zu spüren, dass Gott mir in der Kirche und Gemeinde noch näher ist. Vielleicht oder sicher liegt es daran, dass ich mit dem "Heiligen Geist" mehr anfangen kann. Denn komischerweise geht es mir seit dem Alphatag zum Thema "Heiliger Geist – die Kraft Gottes in uns" einfach im Ganzen besser.

Rosa Keiser, Südgeorgsfehn

"Ich habe schon am zweiten Mal Alpha-Kurs teilgenommen (hatte mir so gut gefallen). Ich wollte mich mit anderen Christen treffen, Erfahrungen austauschen und  im Glauben gestärkt werden. Es ist interessant, mit den unterschiedlichsten Leuten zusammenzusitzen und zu erfahren, wie sie über gewisse Themen denken.
Der Alphakurs hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich habe angefangen, "anders" zu denken.

Anke Rosendahl, Nordgeorgsfehn

"Ich habe den Alpha-Kurs besucht, weil ich das Gefühl hatte, das gut brauchen zu können, um klarer in meinen Gedanken und Gefühlen und meinem Glauben zu werden. Und das ist auch so eingetroffen.
Am Besten hat mir das Miteinander in der Kleingruppe gefallen, das gemeinsame Singen und natürlich die interessanten Vorträge. Ich fand alles sehr angenehm. Macht weiter so =)

Annika Fecht, Nordgeorgsfehn