Gemeindefreizeit

Unsere Gemeindefreizeit vom 06.-09. Oktober in Stapelfeld bei Cloppenburg war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Das alle zwei Jahre und mittlerweile schon zum sechsten Mal stattfindende verlängerte Wochenende zeigt sich steigender Beliebtheit. So waren nach anfänglich gut 70 Teilnehmern in diesem Jahr über 140 Erwachsene und Kinder dabei.
Thematisch haben wir uns mit dem „Heiligen Geist“ auseinandergesetzt. Tobi Liebmann, EC-Jugendreferent im Kreisverband Ostfriesland und zu einem Teil seiner Tätigkeit in der Jugendarbeit unserer Gemeinde eingebunden, konnte auf sehr anschaulicher und kreativer Art die nicht ganz einfache Thematik wunderbar greifbar machen. Eines der angefügten Bilder zeigt  zum Beispiel das erarbeitete Ergebnis, welche Eigenschaften wir mit dem Heiligen Geist verbinden können.
Wie auf dem Gruppenfoto zu sehen waren auch viele Kinder mit dabei. Die Drei- bis Sechsjährigen wurden von einem hauseigenen Team im sogenannten Kreativhaus liebevoll betreut, so dass die Eltern in der Regel unbeschwert am Programm teilnehmen konnten.
Natürlich gab es vom Freitagabend bis zum Montagmittag auch viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten, wie das Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad, Billiard oder Spaziergängen, zu Gesprächen, zum Singen und Spielen. Ein Würfelspiel, bei dem über 100 Personen gleichzeitig am Start waren, bleibt vielen sicherlich noch in Erinnerung. An einem Abend gab es eine Lesung mit Cyra Vogel, die hierfür extra anreiste. Abends rundete eine Abschlussandacht in der Kapelle die jeweiligen Tage ab.
Die Gastfreundschaft und das leckere und reichliche Essen der Katholischen Akademie Stapelfeld lassen schon Vorfreude zu auf unsere nächste Gemeindefreizeit, die für Oktober 2019 schon gebucht ist.

Für die insgesamt 27 Kinder, im Alter von 7 – 12 Jahren, haben Nils Schmidt und Hauke Oltmanns ein eigenes Jungscharprogramm gestaltet. In drei Vormittagseinheiten ging es um das Leben und Handeln des Propheten Josua. Natürlich wurde auch viel gespielt und getobt. Am Samstagnachmittag war dann bei einem „Chaosspiel“ sowohl Wissen, Geschick als auch Schnelligkeit gefragt, um seine eigene Gruppe zum Sieg zu führen.

Weitere Eindrücke...