Liebe in Aktion - Echte Beziehungen leben


Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16, Vers 14). Sie ist Anlass, das große Wort „Liebe“ in besonderer Weise durchzubuchstabieren, und zwar durch die Reihe „Liebe in Aktion“. 2007 hatten wir sie schon einmal durchgeführt. Aber das ist lange her. Wir möchten diese gewinnbringende Aktion wiederholen, weil die Liebe ein lebenslanges Übungsfeld bleibt.

Ab Sonntag, dem 07.01.2024, beginnen wir. Sieben Wochen lang (zweimal wird eine einwöchige Pause eingebaut) geht es um grundlegende Fragen des Zusammenlebens und Glaubens.

„Liebe in Aktion“ besteht aus drei Elementen:

1) Jede Woche hat ein Thema, das in einem Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr eröffnet wird.

2) Das Wochenthema wird jeweils an einem Gemeindeabend am Donnerstag darauf um 20.00 Uhr im Gemeindehaus vertieft. Wir treffen uns zunächst in der Großgruppe und dann zum Gespräch in verschiedenen Kleingruppen, die jeweils durch ein bis zwei Gemeindeglieder begleitet werden.

3) Es gibt ein Begleitbuch, in dem es für jeden Tag (insgesamt 40 Tage) ca. drei Seiten Weiterführendes zu lesen gibt. Ab sofort ist es im Pfarramt oder beim Kirchenkaffee nach den Gottesdiensten für 10,-- € zu erwerben. Übrigens: Das Buch wurde immer wieder neu aufgelegt, ist aber dieselbe Ausgabe wie bei der Aktion 2007. Falls man damals schon dabei war, lohnt sich eine Teilnahme bestimmt ein zweites Mal, zumal man an Lebenserfahrungen zugenommen hat.

Man kann bei dieser Aktion jedes Element wohl für sich allein wahrnehmen, z. B. nur den Gottesdienst besuchen oder nur zum Gemeindeabend kommen oder nur das Begleitbuch lesen. Den tiefen Gewinn erfährt man aber erst im Dreiklang, also wenn man möglichst an allen Veranstaltungen teilnimmt und sich durch das Buch begleiten lässt. Nehmen Sie sich die Zeit – und Sie werden es erleben. Es wäre deshalb schön, wenn auch die Gesprächskreise unserer Gemeinde überlegen könnten, bei „Liebe in Aktion“ mitzumachen und es bei ihrem Programm einplanen.

Johann Goudschaal

 


Die Themen aller sieben Wochen für „Liebe in Aktion“ sonntags um 10.00 Uhr im Gottesdienst und donnerstags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus (mit zwei Unterbrechungen).

Was wirklich zählt
Liebe, der Schlüssel zum Leben

Gottesdienst am 07.01. und Gemeindeabend am 11.01.

Wie Beziehungen entstehen
Der Beginn echter Freundschaft

Gottesdienst am 14.01. und Gemeindeabend am 18.01.

Woran Liebe scheitern kann
Verborgene Gefahren

Gottesdienst am 28.01. und Gemeindeabend am 01.02.

Wie beziehungsfähig sind wir wirklich
Unser Umgang mit Kritik

Gottesdienst am 04.02. und Gemeindeabend am 08.02.

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert
Die Freundschaft mit Gott

Gottesdienst am 11.02. und Gemeindeabend am 15.02.

Wenn Beziehungen durch Schwierigkeiten gehen
Der Umgang mit Konflikten

Gottesdienst am 25.02. und Gemeindeabend am 29.02.

Wie Liebe und Wahrheit zusammenkommen
Die Umsetzung im Alltag

Gottesdienst am 03.03. und Gemeindeabend am 07.03.

Und jeden Tag eine kleine „Liebesration“ aus dem Begleitbuch …